Archiv

2018

Fleißige Fährtensucher

Für unsere fleißigen Fährtensucher im PHV ist noch lange keine Winterpause. Kerstin startete mit ihrer Lexa vom Hellerwald erfolgreich auf der DV deutschen FH Meisterschaft und brachte tolle 85/90 und ein neues AKZ mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr so toll gemacht!

Nicole und Diesel und Ute mit ihrer Fayenne vom Dreimädelhaus startet am ersten Dezemberwochenende in der Fährte. Ute wird mit Fayenne beim IPO FH Pokal im GHV Geesthacht teilnehmen und Nicole und Diesel sind beim PHV Neumünster zu Gast und starten in der FPR3. Wir wünschen unseren beiden Teams ganz viel Spaß und Erfolg!


Herbstprüfung 03.11.2018

Bei strahlendem Sonnenschein hat heute unsere Herbstprüfung stattgefunden.

In den Tag gestartet sind wir am Morgen im Fährtengelände.
Sabrina und Charis haben dort zunächst ihre erste gemeinsame Prüfungsfährte abgelegt und erreichten tolle 86 Punkte.
Gerade auf dem letzten Schenkel hat Charis gezeigt, was für eine schöne Suche sie zu bieten hat. ...
Auch für die Zuschauer war die abfallende Nervosität der Hundeführerin zu spüren, als die erste Hürde der IPO 1 geschafft war.
Sabrina, wir haben alle mitgefiebert!

Anschließend hat Nicole mit Diesel die FPR 1 abgelegt. Diesel hat sehr intensiv und sicher gesucht und den Leistungsrichter mit seinem Suchverhalten überzeugt.
Nur an einem Winkel hat Diesel kurz gezögert, ansonsten gab es nichts zu beanstanden.
Es verblieben sensationelle 98 Punkte!
Unser Gast Iris hat mit ihrer Bakari 80 Punkte ersucht. Bakari hatte etwas Probleme mit dem recht lehmigen Boden aber hat trotzdem nicht aufgegeben.
Ralf und Azurra ersuchten sich tolle 96 Punkte.
Ute hat mit Fayenne heute die FH 2 abgelegt. Fayenne hat toll gesucht. Leider hat sie 2 Gegenstände liegen gelassen und war sich an einem spitzen Winkel nicht sicher. Es verblieben dennoch tolle 88 Punkte!


Nach einem leckeren Mittagessen (DANKE KERSTIN!) ging es im Vereinsgelände mit der Unterordnung weiter.

Sabrina und Charis haben eine beeindruckende und vorallem absolut harmonische Unterordnung hingelegt.
Das war wirklich schön anzusehen!
Verdiente 96 Punkte bekam das Team.

Darauf folgten Iris und Bakari. Bakari zeigte sich motiviert und arbeitsfreudig. Leider bevorzugte Bakari bei der Sitzübung stehen zu bleiben. Ansonsten lief die Unterordnung rund und wurde mit 88 Punkten belohnt.
Auch Ralf und Azurra konnten heute in der Unterordnung überzeugen.
Azzura hat eine freudige und höchst aufmerksame Freifolge und tolle technische Übungen gezeigt. Auch beim Apportieren beeindruckte Azzura, insbesondere durch ihre Schnelligkeit. Belohnt wurde die Unterordnung mit 95 Punkten!


Nach kurzer Pause ging es mit dem Schutzdienst weiter.
Alle Schutzdienste liefen toll.
Die Hunde zeigten sich druckvoll und energisch. Das spiegelt sich auch in den Punkten wieder: Sabrina und Charis 92 Punkte,
Iris und Bakari 94 Punkte
und Ralf und Azzura 94 Punkte.

Unsere Herbstprüfung war also ein voller Erfolg! Alle Teilnehmer haben ihr Prüfungsziel erreicht und können mit den gezeigten Leistungen vollkommen zufrieden sein.
Es hat Spaß gemacht euch zuzuschauen!


Ein großes Dankeschön auch an Martin Lemke für das faire und nette Richten.


DMC Regio in Ebingen

Am 21.10.2018 hat unser Schutzdiensthelfer Matthias Mylius auf der DMC Regio Prüfung in Ebingen (Bayern, Team Franken) gezeigt, dass er nicht nur figurieren, sondern auch führen kann!
Mit seinem Iwan vom Wehebach hat er dort die IPO 2 Prüfung mit 97 / 76 / 94 = 267 (Gut) bestanden und sich somit die Quali zum DMC Championat 2019 gesichert!
In der UO ging die Sitzübung komplett ins mangelhaft und ein unruhiges Platz beim Voraus kosteten den Beiden die meisten Punkte in der UO!
Da ist also noch Luft nach oben...
Herzlichen Glückwunsch, Mattes!


LVM Hamburg 2018

Wenn ein Kind nicht immer wieder aufstünde, es würde wohl niemals laufen lernen…

 

... und so starteten unsere beiden Raketen Kerstin und Lexa und Hanni mit Al Dente- kurz Team „Al-Lexa“ auf der diesjährigen LVM Hamburg richtig durch.

 

Beide waren vor der Prüfung einmal ordentlich „auf die Nase gefallen“. Kerstin mit Lexa vom Hellerwald hatte kurz vor der LVM 2017 einen ganz neuen Trainingsweg eingeschlagen, große Fortschritte gemacht, aber in der Vorjahresprüfung hatte es leider noch nicht geklappt wie erhofft. Viele sagten: „Wirf hin- ist nur ein Dobermann.“ Kerstin glaubte an ihre Lexa und den eingeschlagenen Weg und machte weiter.

Hanni und ihre selbstgezogene Kamikazenudel Al Dente vom Buxtehuder Bullen hatten das mit dem „auf die Nase fallen“ etwas wörtlicher genommen und kurz vor dem LVM 2018 im Spiel einen derart spektakulären Salto hingelegt, dass erst einmal einige Runden Physio statt LVM-Training auf dem Plan standen. Viele sagten: "Ohne optimales Training startet man nicht." Sowas hält unsere Hanni jedoch nicht auf.

 

Am Samstag setzen beide ein erstes Ausrufungszeichen mit je 97 Punkten in der Fährte!

 

Genauso grandios ging es am Sonntag für das „Al-Lexa Team" weiter. Hanni startete mit Al Dente in Abteilung B und zeigte eine harmonische und technisch fast perfekte Unterordnung. Es blieben dann trotz fehlendem Sitz tolle 87 Punkte über. Kerstin folgte mit ihrer Dobermannhündin Lexa. Trotz riesiger Aufregung hat Kerstin ihre Lexa souverän vorgeführt und bekam dafür verdiente 92 Punkte.

Als Abteilung C für die ersten zwei Mädels vom PHV Quartett startete, haben alle Mitglieder am Zaun und Zuhause mitgefiebert und die Daumen gedrückt.

Und der Plan ging auf: Hanni holte mit ihrer Al Dente vom Buxtehuder Bullen, spitzenmäßige 93 Punkte und absolvierte damit gleich noch den besten Schutzdienst dieser Veranstaltung. Kerstin und ihre Lexa vom Hellerwald standen dem in nichts nach und sahnten super überzeugende 91 Punkte in Abteilung C ab.

 

Damit sind Kerstin und Lexa vom Hellerwald mit 280 Punkten Hamburger Meister 2018 und Hanni und Al Dente vom Buxtehuder Bullen mit 277 Punkten Hamburger Vizemeister!


Bei diesen absolut tollen Ergebnissen der vier „Super Women“ konnten selbst die Augen der härtesten Kerle nicht mehr trocken bleiben. Kerstin und Hanni, das ganze Team des PHV Hamburg ist unglaublich stolz auf Euch.

 

Auf zur Bundessiegerprüfung, Mädels!


Sommerprüfung 2018

Eine verdammt heiße Prüfung haben unsere 4 Starter heute hingelegt. 2x BH/VT, 1x IPO3, 1x FH2 standen auf dem Plan bei sengenden 30 Grad.

 

Während die Zuschauer schon schweißgebadet im Gelände ankamen, ließen sich unsere Prüfungsteams auch vom knochentrockenen Staubacker nicht aus der Ruhe bringen. 99 Punkte brachten Kerstin und Lexa nach Hause. Ute musste sich mit ihrer Fayenne durch die lange FH 2 kämpfen. 2 Gegenstände ließen die beiden leider liegen, Fayenne kämpfte sich jedoch sauber bis zum Schluss durch, so dass beide dennoch klasse 82 Punkte holen konnten.
Danke an unsere Fährtenleger und für das tolle Gelände, das wir diesmal großzügig gestellt bekommen haben!

 

Auch unsere beiden BHler kamen sicher nach Hause und konnten einen Haken hinter den ersten Schritt in die Sportkarriere setzen.

 

Kerstin und Lexa schienen in der Mittagssonne erst richtig auf Betriebstemperatur zu kommen, schicke 92 gab es in der Unterordnung.

Im Schutzdienst ging diesmal alles auf.
Die beiden waren super aufgelegt und zeigten eine tolle Arbeit. Die Griffe saßen, die Führigkeit war klasse, die Bewachungen druckvoll, einfach der Hammer. Die tolle Leistung wurde mit 97 Punkten belohnt. Wir freuen uns sehr für alle Teams!

 

Danke an Leistungsrichter Martin Lemke für den Einsatz und den harmonischen Tag, zu dem die treffenden Besprechungen viel beigetragen haben. Danke an Jules für die super Helferarbeit. Danke an Gundi für die Prüfungsleitung, Maike für`s Gegenführen und alle Daumendrücker und Unterstützer vor Ort. Toll, dass so viele für unsere kleine Sommerprüfung vorbei geschaut haben!

Fotos haben Wiebke und Lisa geschossen. Die IPO3 wurde von Nicole gefilmt. Danke ihr 3!

https://www.dropbox.com/…/8v1ou1…/AABXJp5FRRmfkEYXGfVNy3fUa…

https://www.dropbox.com/…/73av61…/AAC5kVIe5toT89GGPPOh202Pa…


Bilder vom Übungsbetrieb


Ausbildungswochenende

Ein wunderschönes, sonniges und harmonisches Ausbildungswochenende liegt hinter uns.

Am Freitag reisten die Teilnehmer bei ungewohnt warmen Temperaturen, jedenfalls für Hamburg, und viel Sonnenschein an.

Eröffnet wurde der Workshop mit der Sichtung jedes Mensch-Hund-Teams und der Besprechung der einzelnen Trainingswünsche.

Mit leckerem Essen vom Grill sowie kühlen Getränken und bester Stimmung haben wir den Freitag ausklingen lassen.

Der Samstag begann mit einem reichhaltigen Frühstück von unserm „weltbesten Kantinenteam“ und wir starteten mit dem Training in der Unterordung.

Trainiert wurde in kleinen Teams mit jeweils zwei Trainern. Unsere Ausbilder erwartete eine große Rassevielfalt und viele verschiedene Trainingswünsche.

 

Von den Anfängen im Futtertreiben bis zum anspruchsvollen „Bring“ war alles geboten. Davon profitierten wir als Ausbilder sowie natürlich auch die Teilnehmer sehr.

Die durchweg sympathischen Mensch-Hund-Teams machten das Training zur reinen Freude für uns.

Das Wetter spielte bestens mit und wir konnten in der Sonne leckere Salate und Deftiges vom Grill in der Mittagspause genießen.

Die zweite Hälfte des Tages startete mit Action, Training im Schutzdienst.

Auch hier wurde das Training durch die verschiedenen Ausbildungsstände der Hunde und Hundeführer, sowie der vielen Hunderassen,  zu einem spannendem Erlebnis.

Mit Bärenhunger fanden sich dann am Abend unser PHV-Team und unsere Gäste zum orientalischen Abend ein. Das Wetter passte zum Motto und nach zwei, drei Cocktails 🍹 war auch der fliegende Teppich zur Party dabei 🤠.

Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr auch nach dem „offiziellen Teil“ so zahlreich an unseren Motto Abenden teilnehmt, die mit so viel Liebe fürs Detail von unserer Kantine geplant werden.

 

Am Sonntagmorgen fiel das Aufstehen dann doch etwas schwerer, aber das leckere Frühstücksbüffet wartete auf uns und so starteten Alle gestärkt und motiviert in die nächsten Trainingseinheiten.

Es wurde wieder Unterordung und Schutzdienst trainiert.

An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an unsere Helfer Ralf, Julez und Mattes, die trotz drückender Gewitterluft in warmer Schutzkleidung unermüdlich bis in die Nachmittagsstunden hinein, jeden Hund motiviert gearbeitet haben. DANKE!

Unterstützt und gestärkt ,mit köstlichem Mittag und großer Kuchenauswahl, wurden wir wieder von unseren fleißigen Bienchen aus der Kantine versorgt.  Vielen Dank dass ihr uns nicht nur super verpflegt sondern auch, trotz reichlich Arbeit, immer gute Laune versprüht.

 

Die Resonanz, die uns bereits kurz nach dem Seminar erreichte, ist einfach überwältigend.

Aussagen von euch wie: „Vielen Dank, das ihr es den Teilnehmern immer so leicht macht sich wohl zu fühlen“ oder „Die ganze Stimmung und gute Laune macht einen regelrecht Hundesport süchtig“ erfüllen uns mit Stolz.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das kommende Ausbildungswochenende im kommenden Jahr und hoffen bekannte und auch neue Gesichter zu sehen.

 

Bis dahin, viel Freude mit eurem Hund bei der Arbeit!

 

Bilder gibt es hier:

https://www.dropbox.com/sh/7le6z299aruiabv/AACLcGSHQzOwBg_4VB7uQ7cpa?dl=0

 

Eurer PHV-Team

 


Frühjahrsprüfung am 05.05.2018

 

 

 

Die Prüfungssaison geht wieder los!

Nur die Mädels vom PHV Hamburg stellten sich der Herausforderung, die Männer agierten dieses Mal nur im Hintergrund! 

Im Fährtengelände begann Nicole mit ihrer American Bulldog Hündin Dakota in der FPR 1. Die erste Fährtenprüfung von Beiden und sie hielten sich wacker. Dankbar für die Tips und Anmerkungen von LR Wolfgang Pahl, erhielten die beiden dann 87 Punkte.
Bei Lisa in der Fährte lief es leider nicht so rund, Bentley hatte Schwierigkeiten und verlor zwischendurch die eigentliche Fährte. Doch druch sein intensives Engagement fand er nach einiger Zeit wieder zurück auf die Fährte und konnte noch ein schönes Suchbild zeigen. Leider mit Abstrichen beim letzten Gegenstand, ein bisschen übermotivert hebte er sich nach dem Anzeigen des Gegenstandes kurz auf. So erhielten Beide 77 Punkte in der IPO 2.

Bei Maike mit ihrer Yuna lief es besser. Konzentriert mit lediglich einem Dreher am ersten Winkel, bekamen Beide 97 Punkte.

Bei den beiden IPO3ern war der Gegenstandswurm drin. Berti´s Bo ließ einen Gegenstand auf der Fährte liegen, Hanni´s Al Dente gleich zwei. So kamen Berti auf 93 Punkte und Hanni auf 86 Punkte, da die Suchen selbst perfekt waren.

Ute stellte sich mit ihrer Hovi Hündin Fayenne der FH 2 und konnten mit einem guten Ergebniss von 85 Punkten, auf dem nicht ganz einfachen Gelände zufrieden sein.

Auf dem Gelände des PHV ging es dann mit einem Begleithund weiter. Nicole mit ihrem Diesel zeigte eine harmonische und ausgereifte Unterordnung und erhielt verdient tolle 57 Punkte.

Lisa´s Bentley lief eine konzentrierte Unterordnung und konnte in den technischen Übungen sehr überzeugen. Leider machte Lisa es ihm beim Bring nicht leicht, nachdem sie vor Aufregung das Holz verwechselte und dann der Hund noch gezwungen war (nach einem "brillianten" Wurf :) ) das Holz neben der Hürde aufzunehmen und quasi aus dem Stand einen Rücksprung zeigen musste, erhielten die beiden 86 Punkte.

Hanni´s Bazooka sang sich wieder durch die Unterordnung. Konnte aber trotz der ungewöhnlichen Reihenfolge in der BGH3 tolle 94 Punkte erreichen.

Dann folgten Berti und Bo in der Unterordnung der IPO 3. Berti war recht angespannt, was man Bo auch etwas ansah. Ansonsten zeigten die Beiden eine harmonische Vorführung, leider verpatzten sie die Voraussübungen, daher erhielten sie 85 Punkte.

Hanni´s Al Dente war fein zuwege und lief eine schicke Freifolge, lediglich das Apportieren zu ebener Erde verlief ein wenig holprig. Das Team erhielt 94 Punkte.

Yuna´s Hormonhaushalt (Läufigkeit) ließ eine konzentrierte Arbeit auf dem Platz heute nicht zu. Die sonst so schicke Unterordnung konnte leider nur mit 78 Punkten bewertet werden.

Im Schutzdienst zeigten alle vier Hunde was die hervorragende Arbeit im PHV Hamburg ausmacht. Schnelles Revieren, druckvolles Verbellen, sehr guter Gehorsam, sehr gute Griffe und wuchtige Einstiege zeichneten alle vier Schutzdienste aus. Lediglich Kleinigkeiten musste LR Wolfgang Pahl bemängeln.

Bo erhielt fette 98 Punkte, Bentley 95 Punkte und Yuna und Al Dente jeweils 94 Punkte!

Damit haben alle Teilnehmer ihr Prüfungsziel erreicht, zudem sind Berti und Hanni für die DVG Landesmeisterschaft 2018 qualifiziert.

 

Ein toller Prüfungstag ging vorbei, das leckere Essen im PHV braucht man fast nicht zu erwähnen - wir freuen uns auf das nächste Mal! :-)))

 

Das Video zur Prüfung ist online:


DVG Bundessiegerprüfung Gebrauchshundsort 2018

Bilder des BSP 2018

 

In der Zeit vom 20. Nis zum 22. April richtete der MV Herne-Holthusen im Windhundstadion Emscherbruch die Deutsche Meisterschaft der Gebrauchshunde des DVG aus.

Insgesamt waren 50 Teams aus den Landesverbänden am Start.

Vom PHV Hamburg konnte sich Berti mit ihrem Bo auf der letzten Landesmeisterschaft qualifizieren.

Leider lief die Vorbereitung etwas holprig. Das übliche Stadiontraining musste erheblich reduziert werden, da die Plätze im Norden aufgrund der Witterung noch sehr lange gesperrt waren.

Für Berti und Bo war es die erste überregionale Veranstaltung. Sichtlich nervös gingen beide Samstag in die Unterordnung.

Leider veränderte Berti in der ersten Bringübung die Grundstellung, so dass die komplette Übung mit 0 Punkten bewertet werden musste.

Hinzu kamen noch ein paar kleine Patzer, so dass Berti und Bo sich deutlich „unter Wert verkauften“. Schade.

Im Schutzdienst konnte Bo zeigen, was für ein toller Kerl er ist. Immer drangvoll, dominant, tolle Griffe und überzeugende Bewachungsphasen (diese wurden in der Besprechung von dem amtierenden Leistungsrichter ausdrücklich gelobt).

Leider blieben einige Punkte in den Gehorsamsphasen liegen. Trotzdem ein toller Schutzdienstdienst.

 Am Sonntag in der Fährte lief es fast perfekt. Die Suchleistung war nicht zu beanstanden. Bei den Gegenständen blieben leider zwei Punkte liegen.

Insgesamt erreichten Berti &Bo mit 98/72/88a ges. 258 Punkte einen respektablen 35. Platz.

Herzlichen Glückwunsch.

 Das Highlight der Veranstaltung war Karen mit Ihrer Catlyn. Das sympathische Team aus dem LV Hamburg aus dem LV Hamburg konnte den Titel gewinnen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.


Fährtenseminar mit Bernd Föry & Petra Reichmann

Was will der ambitionierte Hundesportler mehr? Bei strahlenden Sonnenschein konnten knapp 40 Fährteninteressierte dem Seminar von Bernd Föry lauschen und in der Praxis folgen. Unterstützt wurde er tatkräftig von Petra Reichmann, die gerade im Praxisteil nachdrücklich Spuren hinterließ... ;-))

Wer also die Begriffe "verstenna?" (verstehst Du?) oder "verzwaxeln" (verzweifeln) verstand, der konnte dem leidenschaftlichen Theorieteil folgen - alle anderen natürlich auch, denn Bernd verstand es den Aufbau der Fährtenarbeit so zu beschreiben, dass wieder einmal alle gefesselt zuhörten und hoch motiviert in den Praxisteil gingen.

Hier konnte man sensationell schnell die Fortschritte der Hunde erkennen und alle Hundeführer kamen mit einem sehr zufriedenen Gesicht aus dem Fährtengelände.

Es hat wieder extrem Spaß gemacht - das ist moderne Hundeausbildung!!!

Wir freuen uns, dass Bernd und Petra bereits für das nächste Jahr wieder zugesagt haben! :-))

 


Herzlichen Glückwunsch Mattes & Iwan

Iwan vom Wehebach hat am 17./18. März auf der DMC Prüfung in Kropp mit seinem Hundeführer Matthias Mylius die IPO1 unter sibirischen Bedingungen bestanden!
Herzlichen Glückwunsch, Mattes- kannst halt nicht nur figurieren!


Unterordnungsseminar Team Heuwinkl

Voll war es wieder im Vereinsheim des PHV!

Am Wochenende fanden 80 Personen den Weg zu uns!

Unterordnungsseminar mit den erfolgreichsten Hundesportlern der Welt: Connie und Peter Scherk!

Sympathatisch, detailgenau, und für jeden verständlich wurden alle Ausbildungsschritte vom berühmten "Fussi" - gehen, bis zum Voraus erklärt, mit Videos unterlegt und später auf dem Hundeplatz in die Praxis umgesetzt.

Da auch Connie und Peter sich ständig weiter entwickeln, haben sie auch die Neuerungen in ihrer Ausbildung erklärt und bekannt gegeben, dass es bald ein Zusatzheft mit diesen Neuerungen zu dem Erfolgsbuch "Gemeinsam Erfolgreich" geben wird.

Das tolle Seminar wurde von dem Team des PHV noch mit der gewohnt sensationellen Versorgnung abgerundet. Der asiatische Abend am Samstag war der Hammer, da haben sich unsere Küchenfeen mal richtig übertroffen...

Wie immer sind auch wir fasziniert, dass die Faszination "Team Heuwinkl" nicht abnimmt, die Hundesportler für moderne Hundeausbildung offen sind und die Vorteile des Miteinander erkennen und hundegerecht umsetzen!

Im Herbst steht wieder das Schutzdienstseminar an - das Team vom PHV freut sich drauf!

 


Helferschulung des LV Hamburg im PHV Hamburg

Nachdem am Samstag die zwei Helferanwärter sehr erfolgreich ihren Helferschein bestanden haben, begann die Helferschulung vom DVG (unter der Leitung von Sören Roggenbau) am Sonntag mit einem ausgiebigen Frühstück. Mit einem gefüllten Bauch ging es dann für die teilnehmenden Helfer nach draußen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, ganz individuell zu arbeiten und durch einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern und hilfreichen Tipps von Sören wurde diese Veranstaltung zu einem lehrreichen und gelungenen Tag.


DVG Helferprüfung im PHV

Auf geht's in die Sportsaison 2018! Heute haben Julez Timm vom PHV Hamburg und Benjamin Nörnberg vom PHV Elmshorn souverän ihre DVG Helferprüfung auf unserem Platz bestanden! Super gemacht, ganz herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf auf tolle Prüfungen mit Euch!