Hier stellen sich alle aktiven Mitglieder des PHV Hamburgs vor.

Bernice mit Mattes


Bianca mit Charly

Hallo, 

wir sind Björn und Bianca, beide 1995er Baujahr. 

Wir sind ganz frisch in der Welt des Gebrauchshundesports dabei und dürfen seit August 2021 unser Probejahr im PHV Hamburg e.V. beginnen. Für Charly, unseren Rottweiler, haben wir etwas gesucht, worauf er richtig Lust hat und das haben wir beim PHV mehr als gefunden. 

Da er unser erster Hund ist, wussten wir erst gar nicht, was es für Möglichkeiten gibt, einen Hund sinnvoll auszulasten und als Team zusammenzuwachsen. Die Vereinsmitglieder und die Art und Weise der Ausbildung haben uns komplett überzeugt. 

Wir haben es uns so aufgeteilt, dass Bianca die Hundeführerin von Charly auf dem Platz ist und Björn die ersten Schritte im Helfersein erleben darf. Somit ist für jeden was dabei. 


Dagmar mit Aska

Hallo, 

mein Name ist Dagmar, ich bin 56 Jahre und erst durch meinen 4. Schäferhund zum IGP Sport gekommen. Die erste Hündin (Mopsen) bekam ich 1990 als Fundtier. Sie war, wie ihr Nachfolger (Ilax aus der Zigeunerkuhle), reiner Familienhund. Dann kam Marlo (aus der Zigeunerkuhle), den ich zum Mantrailer in einer Rettungshundestaffel ausgebildet und 8 Jahre geführt habe. Als Aska (vom Oberfeuer) ins Haus kam, hatte ich bereits dem Staffeltraining Adieu gesagt, da sich meine berufliche Situation vollständig geändert hatte. Eine aktive Rettungshundearbeit kam für mich nicht mehr in Frage und ich probierte beim SV den Rettungshundesport aus. Dort hörte ich das erste Mal vom Team Heuwinkl und vom PHV Hamburg und wie der Zufall es wollte, gab es genau zu diesem Zeitpunkt ein Seminar beim PHV, zu dem ich mich sofort angemeldet habe.  Aska war da bereits 1 Jahr alt. Auf dem Seminar/Ausbildungswochenende durfte, wer wollte, am Ende noch Schutzdienst machen. Das war ja eigentlich nichts für mich, dachte ich. Nur aus Spaß hatte ich dann doch zu den Ausbildern gesagt, ok, das versuchen wir mal. Was soll ich sagen: meine Schnecke hatte ihre Leidenschaft gefunden. Endlich hatte sie richtig Spaß. Also musste ich mich umstellen. Was den IGP Sport angeht war/bin ich blutige Anfängerin, alles muss ich neu lernen. 

 Seit Frühjahr 2019 durfte ich regelmäßig zum Training kommen, nun bin ich aktives Mitglied in einer wirklich tollen Truppe und sehr dankbar dafür. Ich treibe meine Teamkollegen/innen bestimmt immer wieder zur Verzweiflung. Aber diese Arbeit macht uns (Aska und mir) so viel Spaß, ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. 



Justin mit Meggie


Lara mit Eddie

Hallöchen,

Wir sind Eddie und Lara.

Eddie ist ein Labrador-Mischling und mein Ersthund. 

Ich war vor vielen Jahren oft als Begleitung von Lena und ihrem Ersthund Fiete im PHV, schaute beim Training zu und überlegte mir schon damals einen Hund anzuschaffen. An irgendeinem der vielen Trainingstage sagte ein Trainer zu Lena: "du nimmst Lara doch nur so oft mit, dass wir nicht mehr nein sagen können, wenn sie selbst einen Hund hat und Mitglied dieses Vereins werden möchte."

Ich muss ja zugeben, das klang nach einem guten Plan.

Im Sommer 2021 nahm ich Eddie bei mir auf. Zu der Zeit lebte ich noch mit ihm an der Ostsee.

Mai 2023 zog es mich zurück nach Hamburg und seit August habe ich die Möglichkeit im PHV mitzutrainieren. 

Ich freue mich auf eine schöne Zeit und anstrengendes Training. Aber ganz besonders, dass ich ein Mitglied dieses tollen Teams sein darf.


Lena und Thorge mit ihrem Rudel

Moin! 

Wir sind Lena und Thorge und nun seit 2016 bzw. 2019 im PHV Hamburg e.V. 

Durch den Rottirüden Fiete (Fox vom Leuchtturm) ist Lena zum IGP gekommen. Seitdem ist sie nicht nur den Rottweilern verfallen, sondern auch dem Gebrauchshundesport. Mittlerweile ist Lena nicht nur aktive Hundeführerin, sondern auch im Vorstand und als Ansprechpartnerin für die Unterordnung aktiv. 

Thorge ist durch ein Fährtenseminar von Bernd Föry zum PHV gekommen. Seit Mai 2019 trainiert er regelmäßig im Verein und ist mittlerweile auch als Helfer und Ausbilder im Verein tätig. 2023 hat er seine Mixhündin Ida auf der DVG Landesmeisterschaft Hamburg vorgestellt und konnte einen tollen 4. Platz erreichen. 

Komplett wird unser sportliches Rudel mit Nitro, Madmax und Xaro, die den hundesportlichen Nachwuchs an unserer Seite bilden.  Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und alles, was so kommt. 

Allerdings würde dieses Hobby nur halb so viel Spaß machen, wenn das Team und die Gemeinschaft im PHV nicht so schön wäre. Ein Haufen junger und junggebliebener Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben und auf die man sich verlassen kann. Team macht Spaß! 

 


Marielies und Rurik mit Joko und Ono

Moin. 

Wir sind Rurik und Marielies und wohnen in der Nähe von Hildesheim. 

Eigentlich sind wir durch Zufall und Lena und Thorge auf den Hund gekommen und so zog 2022 der Rottweilerrüde Joko (Jessejames vom Leuchtturm) bei uns ein. 

Bezug zum IGP-Sport hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, dachten uns aber, wenn es Joko Spaß macht, könnte man ja unter Anleitung von Lena und Thorge zuhause ein wenig üben. 

So fanden wir nach und nach unseren Gefallen am Sport und die Trainingseinheiten wurden häufiger und intensiver. 

Zusätzlich versuchten wir uns über die Scherk-Seminare im PHV weiterzubilden. 

Doch irgendwann war es weder Joko noch uns genug, sodass wir beschlossen haben in den PHV einzutreten. 

Aber ganz nach dem Spruch auf den Pullovern, welche wir zu Weihnachten bekommen haben: „Was ist besser als ein Rottweiler? Zwei Rottweiler!“, durfte Anfang Februar 2024 Ono (Onja vom Amtsbach) bei uns einziehen. 

Nun starten wir zu viert in unser Probejahr im PHV. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Trainingseinheiten und schöne Stunden!

Nadine mit Unique und Cafka

Hallo, 

mein Name ist Nadine zusammen mit meiner Schäferhündin Unique (vom Eisernen Kreuz) trainiere ich seit 2020 im PHV Hamburg. Meine Anfänge im Hundesport habe ich 1993 gemacht und nach einer längeren Auszeit bin ich seit 2005 wieder voll dabei.

Seit kurzen hält uns aber nun auch der kleine Graf Cafka (von der eisernen Festung) ganz schön auf Trab. 

Doch das Hobby wäre nur halb so schön ohne das Team des PHVs, denn zwischen all dem Training und den Prüfungsvorbereitungen herrscht immer eine gute und lustige Stimmung.


Nele mit Maja

Moin! 
Ich bin Nele, 98er Jahrgang und komme aus Hamburg. 

Ich lebe seitdem ich zwei Jahre alt bin mit Hunden zusammen und komme ursprünglich aus dem ISDS-Sport. 

Meine junge Border-Schäfer-Mix Hündin Maja zeigte jedoch kein großes Interesse an Schafen. Durch ein Wochenend-Seminar im PHV bin ich das erste Mal mit dem IGP-Sport in Kontakt gekommen. Es hat nicht nur mir Spaß gemacht...Maja war direkt Feuer und Flamme und hat 100% gegeben! Bei dem tollen Team und der Trainingsatmosphäre war klar, dass wir weiterhin hier trainieren wollen. 

Nun freuen wir uns auf unser Probejahr im PHV. 


Nicole, Thomas und Theo mit Ukai und Skadi

Hallo, wir sind Nicole, Thomas und Theo mit Ukai und Skadi vom Rehfeld. Wir sind jeweils mit Boxern aufgewachsen und seit mittlerweile fast 30 Jahren beide im Boxerklub im Sport und in der Vorstandsarbeit auf Gruppen- und Landesebene aktiv und kennen uns auch daher. Theo ist 2010 geboren und von Anfang an live dabei. Wir haben gemeinsam (Nicole als Hundeführer und Thomas als Helfer und Coach) mehrere Hunde auf Landesmeisterschaften und auch einmal auf der Deutschen Meisterschaft des BKs geführt. Theo führt ebenfalls Hunde und steht mittlerweile auch im Schutzdienst mit auf dem Platz. Theo ist 2021, 2022 und 2023 auf der DJJM des BKs gestartet und ist stolzer Inhaber des Nachwuchshelferscheins. Wir freuen uns, dass wir nun auch hier im PHV Hamburg mittrainieren dürfen und Theo als Hundeführer und Schutzdiensthelfer hier auch so toll gefördert wird


Ralf mit Asta und Carl-Friedrich

Hallo!

Mein Name ist Ralf Meyer, ich bin Jahrgang 1971. Zum Hundesport kam ich durch unseren Gabba, ein Pitbull-Dobermann-Mischling. Wir haben ihn im Alter von 1,5 Jahren aus einer Hundenothilfe zu uns genommen. Mit Gabba haben wir an zahlreichen Prüfungen und Wettkämpfen im Rettungshundesport teilgenommen. Wir waren mit Gabba 2 Mal in Folge Landesmeister für Hamburg und Schleswig-Holstein und haben 3 Mal an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen. Für Gabba kam dann im alter von 6 Jahren leider die Diagnose Spondylarthrose und damit endete seine die aktive Hundesportlaufbahn.

 

2015 zog Asta vom alten Schafstall im Alter von 13 Wochen bei uns ein. Eine Schäferhündin, die in die Fußstapfen von Gabba treten sollte. Wir bauten Asta auch als Sportrettungshund auf, allerdings war uns ist Asta ein sehr sensibler Hund und ich hatte echte Probleme mich darauf einzustellen und so dauerte alles ein bisschen länger. 2017 haben wir aus diversen Gründen zum ersten Mal darüber nachgedacht, ob der Rettungshundesport für Asta und mich wirklich das richtige ist. Wir wollten mal etwas anderes Ausprobieren und überlegten uns mit dem IGP Sport zu befassen. Das in die Tat umzusetzen war jedoch gar nicht so einfach. Ich bin irgendwann auf das Trainingssystem von Peter und Connie Scherk gestoßen und das gefiel mir sehr gut. Kurz darauf besuchte ich ein Schutzdienstseminar mit Peter und Connie Scherk im PHV Hamburg und hoch motiviert versuchten wir anschließend das erlernte im Training anzuwenden. Wir stellten aber schnell fest, dass es ohne die notwendige Korrektur von fachkundigen, gleichgesinnten Hundesportlern nicht möglich ist, das Training entsprechend aufzubauen. Also nahm ich 2018 Kontakt mit dem PHV Hamburg auf und trainiere hier nun schon seit ca. Ende 2018. Zwischenzeitlich habe mit Asta auch schon ein paar IPG Prüfungen erfolgreich absolviert, uns fehlt jetzt nur noch die IGP3.

 

Im November 2021 ist dann auch noch Carl-Friedrich vom alten Schafstall bei uns eingezogen. Er ist unser erster Hund, der mit dem IGP Sport groß wird und den Sport somit von klein auf erlernt. Meine Frau und ich hoffen, dass er genau wie Asta viele Spaß und Freude an der dieser Arbeit haben wird.


Ralf mit Greek

Hallo Zusammen, 

 

eine schöne Sitte im PHV Hamburg ist es, dass sich die aktiven Mitglieder auf der Homepage des Vereins kurz vorstellen.

Ich bin Ralf, der Hundeführer von Greek. Ich bin gespannt, wo uns unser gemeinsamer Weg noch hinführen wird...

 

Danke Zito, Berry, Djucon, Amira und Azzura. Es war eine geile Zeit mit Euch. Ich werde Euch nie vergessen und habe Euch so unendlich viel zu verdanken.


Rolf mit Moses

Moin Moin Zusammen,

Wir sind die neuen und ich glaube auch die ältesten (Lach).

Mein Name ist Rolf und ich bin Baujahr 63. Mein derzeitiger Hund ist ein deutscher Schäferhund und heißt Moses und er ist sechs Jahre alt.

Seit 25 Jahren erfülle ich mir schon einen Jugendtraum.

Hundesport mit einem deutschen Schäferhund.

Ich betreibe den Schutzhundesport von Anfang an und leider fehlte mir bis jetzt immer das Quäntchen Glück um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.

Kurz zu meinen sportlichen Erfolgen, mehrmaliger Landesvizemeister im Bereich der FH und in diesem Bereich war ich auch schon zweimal auf einer Bundessiegerprüfung. Natürlich bin ich auch schon etliche Male auf einer Landesmeisterschaft im IGP Bereich gestartet.

Den PHV Hamburg kenne ich schon einige Jahre durch Seminare mit dem Team Heuwinkel und Ausbildungswochenenden usw.. Mich begeistert immer wieder diese Team Arbeit und der Ausbildungsstil.

Und nun darf ich in diesem tollen Team meine Mitgliedsanwartschaft ablegen. Ich freue mich riesig darauf.


Steffi mit Peppa


Thalea mit Abby